Skip to content

About

IMG_4366 geschnittenZur Person

Schon als Kind schleppte ich in der geteilten Stadt Berlin die Bücher kiloweise aus der Bibliothek heim, sehr zur Freude meines Vaters. Nach dem Abi wandte ich mich Französisch und Spanisch zu, ging aber zunächst als Deutschlehrerin ins sonnige Südtirol, wo ich Italienisch und die Berge lieben lernte. Zurück in Deutschland verdiente ich einige Jahre mein Brot als technische Übersetzerin.

Mitte der Achtziger zog es mich erneut über die Landesgrenzen, ins neu gewählte Europaparlament nach Brüssel. Dort half ich, die neue grün-alternative Fraktion mit aufzubauen und lernte die Europapolitik kennen. Viele Jahre lang arbeitete ich im Generalsekretariat und machte mich als News Junkie auch im Pressebereich nützlich. In all diesen Jahren brach ich immer wieder zu Entdeckungsreisen auf, in das südliche und östliche Afrika mit seinen wilden Tieren, in verschiedene Länder Südostasiens sowie Nord afrikas, insb. Ägypten.

Nach meinem Weggang von den Grünen wechselte ich in den wichtigen Wirtschafts- und Währungsaus-schuss, spannend nicht nur in Zeiten der Finanzkrise. 2011 zog ich mich ins Privatleben zurück und begann endlich zu schreiben. Mit etwas Überblick im Leben fange ich an, mich für die grösseren, geschichtlichen Zusammenhänge zu interessieren, vor allem ausserhalb Europas, die heute noch unsere Welt beeinflussen. Dazu zählt auch die Region des Nahen und Mittleren Ostens.

In meiner Freizeit befasste ich mich ferner mit Drehbuchschreiben und Creative Writing. Derzeit beende ich meinen ersten Roman.

Thema meines Blogs sollen Informationen sein, die vielen Menschen entweder gar nicht oder kaum bekannt sind. Und die m.E. eine grössere Verbreitung verdienen!

Unter der Rubrik „Books“ schreibe ich über Bücher, die ich für Sie gelesen habe und deren Informationen mir bemerkenswert erscheinen. Das können auch nicht-deutsche Bücher sein. Bevor Sie sich nun vielleicht auf die Suche nach diesem Buch machen – oder auch nicht – möchte ich Ihnen für alle Fälle vorab schon mal einige wichtige Kapitel daraus vorstellen.

IMG_0462